Überseeinsel in der Akademie der Künste

Urbainable / Stadthaltig: Positionen zur europäischen Stadt für das 21. Jahrhundert 

Kann das Konzept „europäische Stadt“ – seit der Antike ein Erfolgsmodell – den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen? Kann sie sich so wandeln, dass sie in Fragen der Nachhaltigkeit und des sozialen und kulturellen Gefüges zu einem Teil der Lösung wird? Diesem Thema geht die Berliner Akademie der Künste in ihrer Ausstellung Urbainable / Stadthaltig nach.

Und wir dürfen dabei sein! Dass Günter Nagel (Garten- und Landschaftsarchitekt, Mitglied der Akademie der Künste) und die Architekturbüros SMAQ, NML, gruppeomp und nsp die Überseeinsel zu einem Teil der Ausstellung gemacht haben,  bestärkt uns darin, mit unserer Vision des neuen Bremer Stadtteils auf dem richtigen Weg zu sein: Auf der Historie aufbauen, den alten Bestand hier fortschreiben, da umdeuten und dort ergänzen – und so eine Stadt schaffen, die uns auch in Zukunft ökologisch, sozial, kulturell und emotional ein Zuhause ist.

Wir waren natürlich bei der Eröffnung vor Ort und raten euch: Wenn ihr Stadtmenschen seid, euch für urbane Räume interessiert oder euch fragt, wie Menschen in Zukunft leben werden, dann reist nach Berlin und schaut euch diese Ausstellung an. Geöffnet ist sie noch bis zum 22. November 2020.