Da ist schon Leben auf der Überseeinsel!

Noch braucht es ein wenig Vorstellungskraft, um sich die spätere Überseeinsel mit all ihren Wohn- und Bürogebäuden, Parks, Cafés, Restaurants und Geschäften vorzustellen. Doch schon jetzt haben wir Nachbarn, die unsere Vision teilen. In diesem Artikel verraten wir euch, welche Firmen bereits auf die Überseeinsel gezogen sind und warum sich ein Besuch auch für euch schon lohnt (und lecker ist).


Phở Việt

Wahnsinn, was das Phở Việt aus der ehemaligen Kellogg-Kantine gemacht hat. Das Restaurant ist unser vietnamesischer Tempel für eine gesunde, frische und leckere Mittagspause.

Hier geht es zu  Phở Việt


Zio Manu di Napoli

Onkel Manu aus Neapel ist da! Und er versorgt nicht nur die Überseeinsel, sondern ganz Bremen mit leckerster neapolitanischer Pizza und Co. Manu ist auf jeden Fall ein Visionär, denn wie sonst sollte man erklären, dass er beim erstmaligen Betreten der früheren Kellogg-Umkleide bereits sein eigenes Restaurant vor sich sah? Bedanken müssen wir uns aber bei seiner Nichte, die hat ihn nämlich ganze sechs Jahre bekniet, endlich „richtige Pizza“ nach Bremen zu bringen.

Hier geht es zu Zio Manu di Napoli


Bremer Braumanufaktur

Die Bremer Braumanufaktur wird auf der Überseeinsel echtes Bremer Bier herstellen. Bereits in diesem Sommer startet sie mit einer temporären „Mikro-Brauerei“, wie Braumeister Markus Freybler das Konzept beschreibt: Eine kleine Craftbeer-Brauerei mit Ausschank und Freifläche auf der Überseeinsel, wo ihr schon diesen Sommer den Hopfenfänger probieren und das Gesicht in die Sonne halten könnt.

Die Braumanufaktur hat übrigens eine Kooperation mit unserem nächsten bereits ansässigen Betrieb: Der Gemüsewerft

Hier geht es zur Bremer Braumanufaktur


Gemüsewerft

Die Gemüsewerft baut unter anderem Hopfen für die Bremer Braumanufaktur an. Das ist eine ziemlich arbeitsintensive Aufgabe, da die Pflanzen bis zur händischen Doldenernte intensiv bewässert und versorgt werden müssen. Darüber hinaus lotet die Gemüsewerft aus, was urbane Landwirtschaft leisten und bewirken kann: Gemüse anbauen natürlich. Aber auch sozialer und inklusiver Arbeitgeber sein, die Stimme erheben für gesellschaftspolitische und umweltbezogene Themen. Und Orte schaffen, an denen Städter*innen mit Natur und mit dem Anbau von Lebensmitteln in Kontakt kommen können. Ein solcher Ort, 2.000 m² groß und mit Biergarten und Jungpflanzenverkauf, entsteht nun auch auf der Überseeinsel. Eröffnung ist (voraussichtlich) im Sommer 2020. Kommt ihr vorbei?

Hier geht es zur Gemüsewerft


Flakes Eventfabrik

Hat hier jemand Party gesagt? In der ehemaligen Produktionshalle 17/18 hat sich auf 3.000 m2 temporär die Flakes Eventfabrik eingebucht. Alte Silos und Rolltore sorgen für den ultimativen Industriecharme. Mit einer großen Außenfläche direkt an der Weser und einer, zu unterschiedlichen Größen abtrennbaren, Halle könnt ihr hier so ziemlich jedes Firmenevent und natürlich private Feiern realisieren.

Hier geht es zur Flakes Eventfabrik


BioConsult Schuchardt & Scholle GbR

Auch das Beratungsunternehmen BioConsult ist unser Büronachbar. Das Team beschäftigt sich mit Untersuchungen, Analysen und Bewertungen im Rahmen der Umweltplanung in Gewässern – vom kleinen Graben bis zur offenen Nordsee. Damit passt BioConsult hervorragend zum nachhaltigen Energiekonzept der Überseeinsel.

Hier geht es zu BioConsult